Zur Hannover Messe 2015 erschienen: (R)Evolution Industrie 4.0

Carsten Pinnow und Stephan Schäfer erörtern Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

[CI4, 14.04.2015] Zwei CI4-Akteure, Dipl.-Ing. Carsten Pinnow und Prof. Dr.-Ing. Stephan Schäfer, haben das Booklet „Industrie 4.0 / (R)Evolution für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft“ verfasst, das nun zur „Hannover Messe 2015“ im Beuth Verlag erschienen ist.

„Made in Germany“ als Herausforderung für den Mittelstand

Noch genieße das Label „Made in Germany“ weltweit einen guten Ruf, im Kontext der Vierten Industriellen Revolution aber würden gewaltige Anstrengungen nötig sein, um diesen Qualitätsanspruch zu halten und zu neuem dauerhaften Glanz zu verhelfen.
Der Mittelstand wird aufgefordert, sich den Herausforderungen zu stellen. Mit Unterstützung vieler Experten haben die beiden Verfasser eine komprimierte Annäherung an die Chancen der „Industrie 4.0“ gerade für den kleineren Mittelstand verfasst.

Digitalisierung als modularer, evolutionärer Wandel

Pinnow und Schäfer weisen gleichermaßen auf besondere Herausforderungen sowie Gefahren hin, benennen Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg in Zukunft und möchten doch gerade den Trägern des Wohlstands in Deutschland, den sogenannten KMU, Mut machen, sich für einen modularen, evolutionären Wandel im Zusammenhang mit der Etablierung des „Internets der Dinge“ zu öffnen, um schließlich am revolutionären Ergebnis Anteil zu haben.
Benannt werden in diesem Zusammenhang vier Phasen:

  • Bewusstsein für den erforderlichen Wandel schaffen,
  • konkrete Chancen darstellen und darüber gezielte Umsetzungsbereitschaft herstellen,
  • wesentliche Zwischenschritte als Erfolgserlebnis werten und
  • neue Märkte und Geschäftsmodelle nutzen.

Industrie 4.0 [NEU] / (R)Evolution für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
von Dipl.-Ing. Carsten Pinnow und Prof. Dr.-Ing. Stephan Schäfer
Herausgeber: DIN, erschienen im Beuth Verlag / Berlin, April 2015
ISBN 978-3-410-25447-8

Weitere Informationen zum Thema:

Beuth
Industrie 4.0 [NEU] / (R)Evolution für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert